Hochzeit fällt ins Wasser

Schwäbische Hochzeit fällt ins Wasser

Zwischen Tübingen im Süden und Bad Mergentheim im Norden liegen die schwäbischen Weingärten an den Hängen des Neckars. In Stuttgart gedeiht der Riesling, der König der Weißweinsorten. Der Stuttgarter Muschelkalkböden sorgt für den typischen leicht erdigen Beigeschmack. Und wer in Stuttgart lebt der hat immer ein paar Flaschen von diesem eigenständigen schwäbischen Meistergesöf im Keller.
Nun sollte in einem Stuttgarter Teilort eine tolle und berauschende Hochzeitsfeier stattfinden. Eine Hochzeit mit Verwandten, Freunden, Musikanten und Künstlern. Alles kein Problem gab es doch in der Familie zahlreiche feierfreudige und künstlerisch begabte Verwandte und Freunde. Vom Musiker über den Zauberer bis hin zur Wahrsagerin war alles in der Verwandtschaft vorhanden.
Nun war das Brautpaar leider arm an Geld, jedoch reich an Ideen. So baten Sie Gäste, das jeder aus seinem Kellervorrat eine Flasche von dem Stuttgarter Weißwein Riesling mitzubringen, die dann in ein schönes großes Holzfass umgefüllt werden sollte. Dieses Fass würde dann in der Mitte der Hochzeitsräumlichkeiten stehen und so zu einem bekömmlichen und wundervollen Hochzeits-Wein werden. Jeder konnte sich also auf diese Art und Weise am Hochzeitsfest beteiligen.

Und tatsächlich – am Tag der Hochzeit standen die Gäste in einer großen Schlange. JEder hatte seinen Riesling in der grünen Weinflasche dabei und leerte diese in das große Holzfass. Nach der kirchlichen Trauung war es dann soweit – alle Gäste sollten das Brautpaar nach einem schwäbischen Brauch hochleben lassen. Voller Freude schenkte das Brautpaar jedem Gast en Glas Wein aus dem Holzfass ein. Der Brautvater erzählte rührendes aus der Vergangenheit seiner Tochter und der Vater des Bräutigams brachte seinen Stolz über seinen fleißigen Sohn zum Ausdruck. Beide Väter hoben das Glas an. Die Gäste ließen das Paar hochleben und tranken von dem Weiswein. Im selben Moment erstarrten alle Hochzeitsgäste, einige schüttelten sich überrascht…

…es war nur Wasser im Glas!!!

Beschämt schauten sich die Gäste an. Reudige Blicke kreuzten sich – den jeder der Gäste dachte: “Ach was solls – bei all den vielen Flaschen Riesling da wird es nicht auffallen, wenn ich eine Flasche Wasser hineingieße…”

Sie wollen eine tolle Hochzeit feiern dann klicken Sie doch auf meine Hochzeitseite.